Vierwaldstättersee, Isenthal 4

Isenthal ist eine Gemeinde in einem wilden und ursprünglichen Seitental an der Gotthardroute. Die 7-köpfige Bergbauernfamilie bewirtschaftet einen traditionellen 3-Stufen Hof mit Tal-, Alp- und Hochalpbetrieb. Freiwillige werden diesen Sommer für die Alpstufe sowie fürs Heuen im Tal gesucht. Die Milch wird zwar auf der Alp nicht von der Familie selber, aber im Gebäude nebenan durch einen Sennen zu Käse verarbeitet. Vier der fünf Kinder der Familie sind in Ausbildung oder gehen einer Arbeit nach und sind deshalb während der Woche nicht auf dem Betrieb. Die Bäuerin erlitt vor zwei Jahren einen komplizierten Beinbruch – Sie ist noch nicht voll arbeitsfähig, aber die Verheilung ist auf gutem Weg. Die Alpsaison beginnt Mitte Juni und dazu sucht die Familie nun Helfer und Helferinnen, die bei allen Alparbeiten eingesetzt werden können.

Allgemeine Infos

Kanton

Uri

Lage

ca. 2 km bis ins Dorf, 950 m ü. M.

Sprache

Schweizer Dialekt, Deutsch

Haupterwerb

Milchwirtschaft, Mast und Aufzucht

Bewirtschaftungsart

Integrierte Produktion (IP)

Tiere

Enten, Hühner, Kälber, Kaninchen, Katzen, Kühe, Rinder, Ziegen
 

Einsatzinfos

Projektnummer

BE15034

Einsatzart

Bergeinsatz

Einsatzarbeiten

Landwirtschaft, Ernte, Räumung und Roden, Haushalt und Garten, Alparbeiten

Anreise und Treffpunkt

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Altdorf oder Flüelen, umsteigen in Bus Nr. 405 bis Isenthal-Schluchen. Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Unterkunft und Verpflegung

Ab Mitte Juni wird auf der Alp gewohnt – dort gibt es ein eigenes Zimmer für Freiwillige. Am Wochenende, wenn die Kinder mithelfen, kann das eigene Zimmer aber nicht garantiert werden. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Einsatz buchen

Bitte wählen Sie die Anzahl Einsatzplätze im gewünschten Zeitraum.

Einsatzwoche

Platz buchen

Verfügbare Plätze