Entlebuch, Romoos

Der 29-jährige Bauer hat den auf über 1000 m ü. M. liegenden Betrieb im Jahr 2014 von seinen Eltern übernommen. Mutterkuhhaltung und Waldbau sind die wichtigsten Betriebsfelder. Daneben ist der Landwirt auf einen Nebenerwerb angewiesen und arbeitet als Schreiner. Die Eltern müssen aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen und ihrem Alter entsprechend etwas „kürzer treten“, beide arbeiten aber noch ihren Kräften entsprechend auf dem Betrieb mit. Das zum Betrieb gehörende „Stöckli“ (Wohnhaus) wird ausgebaut und vergrössert – später soll dies als Wohnhaus für die Eltern und den Betriebsleiter dienen. Durch die hohe Arbeitsbelastung der ganzen Familie konnten in den vergangenen Jahren nicht mehr alle notwendigen Arbeiten verrichtet werden. Nun braucht es dringend Unterstützung vor allem bei der Pflege der Weiden, bei allen landwirtschaftlichen Arbeiten und beim Heuen im Sommer. Helfende mit handwerklichem Geschick können gerne auch für Arbeiten auf dem Bau eingesetzt werden.

Allgemeine Infos

Kanton

Luzern

Lage

ca. 7 km bis ins Dorf, 1'077 m ü. M.

Sprache

Schweizer Dialekt, Deutsch

Haupterwerb

Mutterkuhhaltung und Waldbau

Bewirtschaftungsart

Integrierte Produktion (IP)

Tiere

Kälber, Katzen, Kühe, Rinder, Stier
 

Einsatzinfos

Projektnummer

BE16004

Einsatzart

Bergeinsatz

Einsatzarbeiten

Landwirtschaft, Ernte, Räumung und Roden, Alparbeiten

Anreise und Treffpunkt

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Wolhusen, umsteigen in Bus Nr 221 bis Romoos Post. Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Unterkunft und Verpflegung

Infolge Bauarbeiten enge Platzverhältnisse, die Freiwilligen sind in einem als Büro genutzten Raum untergebracht. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Einsatz buchen

Bitte wählen Sie die Anzahl Einsatzplätze im gewünschten Zeitraum.

Einsatzwoche

Platz buchen

Verfügbare Plätze