Emmental, Schangnau 2

Dieser Betrieb liegt am Hang oberhalb der noch jungen Emme mit wunderbarer Aussicht auf die Schratteflue und den Hohgant. Das Betriebsleiterpaar (*1962, *1966) bewohnt ein traditionelles, sehr schönes Emmentaler Bauernhaus. Von den drei Kindern (*1990, *1993, 1996) wohnen noch zwei zu Hause, jedoch arbeiten alle auswärts. Somit fällt diese Hilfe aus. Ebenfalls auf dem Hof wohnt noch die Mutter des Betriebsleiters.
Wegen gesundheitlicher Probleme und einer Schulteroperation im 2013 ist der Betriebsleiter nicht mehr so belastbar. Da neben dem Talbetrieb auch noch eine Alp betrieben wird, ist die Familie auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. Bei gutem Wetter steht ab Juni vor allem das Heuen im Vordergrund, aber auch die Kühe auf der Alp müssen versorgt und gemolken werden. Die Freiwilligen wohnen und essen zusammen mit der Familie auf dem Talbetrieb und erhalten einen guten Einblick in das Leben dieser freundlichen Familie.

Allgemeine Infos

Kanton

Bern

Lage

ca. 7 km bis ins Dorf, 1000 m ü. M.

Sprache

Schweizer Dialekt, Deutsch

Haupterwerb

Milchwirtschaft und Aufzucht

Bewirtschaftungsart

Integrierte Produktion (IP)

Tiere

Hund, Kälber, Katzen, Kühe, Rinder, Stier
 

Einsatzinfos

Projektnummer

BE15038

Einsatzart

Bergeinsatz

Einsatzarbeiten

Landwirtschaft, Alparbeiten

Anreise und Treffpunkt

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Escholzmatt, umsteigen in Bus (Nr. 251, Richtung Kemmeriboden) bis Bumbach-Alpenrose. Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Unterkunft und Verpflegung

Eigenes Zimmer im Haus. Schlafsack nicht mitbringen. Verpflegung zusammen mit der Familie.

Einsatz buchen

Bitte wählen Sie die Anzahl Einsatzplätze im gewünschten Zeitraum.

Einsatzwoche

Platz buchen

Verfügbare Plätze

25.09.2017 - 30.09.2017
frei frei
02.10.2017 - 07.10.2017
frei frei